„Für uns ist der Landkreis ein soziales Gemeinwesen und dafür braucht es Einrichtungen wie das KaDeCa“, so Tim Weidner, stellvertetender Landrat und Vorsitzender des Sozialauschuss des Kreistags. Vor einigen Jahren wurde das Caritas-Sozialkaufhaus (KaDeCa) am Riedener Weg 12 in Starnberg eröffnet. Seitdem können dort gut erhaltene Möbel, Hausrat, Kleider, Geschirr, Bücher sowie Flohmarktartikel als Spende abgegeben werden. Das entlastet die Umwelt, weil sie nicht auf dem Müll landen. Die gebrauchten Möbel und Gebrauchsgegenstände können dann von bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises, zum Beispiel arbeitslosen Menschen, Empfängern von Hartz IV sowie von Leistungen der Grundsicherung, günstig erworben werden. Darüberhinaus erhalten im KaDeCa arbeitslose Menschen eine sinnstiftende Beschäftigung, die der Qualifizierung und sozialen Integration dient.

Bisher erwirtschaftet das KaDeCa seine laufenden Betriebskosten selbst. Zusätzlich gibt es einen Zuschuss des Caritasverbands sowie des Jobcenters. Letzterer wird in den kommenden Jahren geringer ausfallen. Daher hat der Sozialausschuss des Kreistages in seiner letzten Sitzung eine Unterstützung in Höhe von jeweils 25 000 Euro für die Jahre 2015 und 2016 beschlossen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert