Heute startet das neue Schuljahr. Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich einen guten Start und viel Erfolg! Zugleich hoffe ich, dass es das letzte Schuljahr mit der Zensur von bayerischen Schülerzeitungen sein wird. Voraussetzung dafür ist, dass Christian Ude im nächsten Herbst zum Ministerpräsidenten in Bayern gewählt wird.

Ich selbst habe in den 1980ern Jahren als Redakteur der Schülerzeitung „Ventilator“ am Walter-Rathenau-Gymnasium in Schweinfurt, als Bezirksschülersprecher und als Mitglied der Landesschülervertretung gegen die Zensur gekämpft. Genauso wie Christian Ude Ende der 60er Jahre als Landesvorsitzender der Vereinigung aller bayerischen Schülerzeitungen, die damals noch Presse der Jugend hieß. „Wir haben damals schon der CSU im Bayerischen Landtag und der Ministerialbürokratie am Salvatorplatz klar zu machen versucht, dass Erziehung zur Demokratie zwingend den Gebrauch demokratischer Rechte und Freiheiten verlangt. Die Zensur wird fallen – auch in Bayern, davon bin ich zutiefst überzeugt“, so Christian Ude im April 2012.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.